"Talent" zum Lärm

23.05.2014

BR-Abendschau 2014-05-24Die lärmenden Züge am Bahnhof Kochel a. See sind seit einigen Jahren ein Thema. Nun hat sich das Bayerische Fernsehen mit der Sendung "Abendschau - Der Süden" dieser Angelegenheit angenommen und den Bericht aus Kochel a. See am 23.05.2014 ausgestrahlt. Dieser ist in der BR-Mediathek zu finden: [Hier klicken]

Vor allem die Anwohner leiden seit Jahren unter dem Krach, den die über Nacht abgestellten Schienenfahrzeuge verursachen. Aber auch die touristischen Betriebe, die in den Bahnhofstraße liegen, haben damit zu kämpfen, da für die Erholungssuchenden dadurch gerade keine Erholung mehr möglich ist. Von den Verantwortlichen ist daher versprochen worden, dass mit Umstellung des Fahrplans und Indienststellung der neuen "Talent II"-Züge der Fa. Bombardier alles besser wird.

Nun ist aber festzustellen, dass das Gegenteil der Fall ist. Nicht nur, dass die nachts im Bahnhof stehenden Züge noch lauter sind als früher, hinzu kommt nun noch, dass die neuen "Talent II"-Züge beim Ein- und Ausfahren in den Bahnhof zusätzlichen massiven Lärm verursachen. Alles in allem ein Zustand, der nicht länger hinnehmbar ist!