Sehr erfreuliche Tourismuszahlen im Zwei-Seen-Land

Sehr erfreuliche Tourismuszahlen präsentierte Bürgermeister Thomas W. Holz in der Sitzung des Kochler Gemeinderates am 21.01.2013. So wurden im Jahr 2012 die Übernachtungszahlen im Zwei-Seen-Land auf insgesamt 228.801 gesteigert, was ein angenehmes Plus von rund 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Bei den Ankünften fällt die Steigerung noch stärker aus, da 2012 insgesamt über 2.500 Gäste mehr in die Gemeinde kamen. Dies ist gleichbedeutend mit einer Zunahme um 4,6 Prozent. „Diese Zahlen stimmen uns natürlich zufrieden", so der Rathauschef. „Weisen sie doch aus, dass unsere Kommune nach wie vor sehr attraktiv für Urlauber und Erholungssuchende ist."
Zum anderen gibt der Bürgermeister zu bedenken, dass die Messlatte aufgrund der sehr gu-ten Ergebnisse in 2011 bereits sehr hoch lag: „Wenn man dann noch bedenkt, dass das Al-penhotel ,Schmied von Kochel' – in der Vergangenheit stets auch eine tragende Säule unseres Tourismus – im vergangenen Jahr bedauerlicher Weise überhaupt nicht geöffnet war, sind die Zahlen umso erfreulicher."

 

Als Grund für diesen seit Jahren anhaltenden positiven Trend sehen Katja Konrad und Veronika Sgoff als Leiterinnen der Tourist Information Kochel a. See und Walchensee vor allem das reichhaltige Angebot im Zwei-Seen-Land: „Neben vielen anderen Besonderheiten werden von Gästen immer wieder die einzigartige Landschaft rund um den Herzogstand mit dem Walchen- und Kochelsee sowie die beiden Museen, die Herzogstandbahn, das „trimini" und das lebendige Brauchtum als besonders reizvoll dargestellt."

Lediglich bei der Aufenthaltsdauer hat die Gemeinde Kochel a. See ein Minus von rund 2 Prozent zu verbuchen, so dass die Gäste durchschnittlich noch 3,9 Tage im Zwei-Seen-Land am Herzogstand verweilen. „Das ist ein allgemeiner Trend, den man in ganz Bayern beobachten kann", so der Bürgermeister. „Die Urlauber buchen kurzfristiger, bleiben kürzer und reisen bei schlechtem Wetter auch viel schneller wieder ab." Die starke Wetterabhängigkeit der Region zeigt sich vor allem auch beim Vergleich der Zahlen aus 2011 und 2012: Aufgrund des schönen Frühlings in 2012 ist eine starke Zunahme der Anreisen zu verbuchen, wohingegen der Herbst in 2012 nicht annähernd so viele Sonnentage hatte wie noch in 2011 und damit hier die Zahlen eher rückläufig waren.

Um auch in 2013 erneut positive Zahlen vorweisen zu können, laufen die Planungen in den Tourist Informationen Kochel a. See und Walchensee für die kommende touristische Hauptsaison bereits auf Hochtouren. So wird beispielsweise der Internetauftritt optimiert und auch eine neue Auflage des Wikingermarktes am Ende der großen Schulsommerferien geplant. „Wir hoffen natürlich, dass heuer auch das Wetter wieder mitspielt. In den vergangenen Jahren haben wir nämlich sehr deutlich gesehen, dass sich die Urlauber stark von den Wettervorhersagen leiten lassen", so Holz.